Welche OnePlus Modelle erhalten das Update auf Android 10?

OnePlus hat in diesem Blog-Beitrag bestätigt, dass alle Modelle ab dem OnePlus 5 das Update auf Android 10 (aka. Android Q) erhalten werden.

Namentlich also folgende Smartphones:

  • OnePlus 5
  • OnePlus 5T
  • OnePlus 6
  • OnePlus 6T
  • OnePlus 7
  • OnePlus 7 Pro

Bei den für Oktober erwarteten Nachfolgern OnePlus 7T und OnePlus 7T Pro dürfte Android 10 bereits vorinstalliert sein.

Wann kommt das Update auf Android 10?

Das Update befindet sich momentan in der Open Beta, ist also in Arbeit aber noch nicht fertig gestellt. Es wird vermutlich in wenigen Wochen, unserer Meinung nach spätestens im Oktober, zuerst für das OnePlus 7 und 7 Pro und kurze Zeit später für das OnePlus 6 und 6T erscheinen. Das ebenfalls angekündigte Update für das OnePlus 5 und 5T dürfte noch etwas dauern. Mit etwas Glück noch dieses Jahr, es könnte aber wie schon beim eigentlich abgekündigten OnePlus 3 erst im Folgejahr erscheinen.

We have already released Android Q Developer Preview on the forum for the OnePlus 7 Pro and OnePlus 6/6T, available. For those wondering, rest assured: Android Q will also make its way to the OnePlus 5 and 5T. Just remember, there are no ETAs.​

https://forums.oneplus.com/threads/oneplus-7-series-oxygen-os-features-heading-to-oneplus-5-5t-6-6t.1037976/

Das OnePlus 3 und 3T sind damit endgültig aussen vor, haben aber dieses Jahr noch ein ausserplanmässiges Update auf Android Pie erhalten und sind mit den Security Fixes auf dem Stand von August – mehr als drei Jahre nach dem erscheinen ist es zwar schade, dass ein immer noch sehr gutes Gerät nicht unterstützt wird, dennoch hat sich OnePlus mit diesem langen Support direkt hinter Google und vor den anderen Herstellern eingereiht.

Wie kann ich das Update auf Android 10 installieren?

Sobald das Update verfügbar ist, wird es nach kurzer Zeit automatisch zum Download angeboten. Wer es nicht abwarten kann, probiert sein Glück unter Einstellungen :: System :: Systemupdates und wählt dort „Auf Updates prüfen“.

OnePlus rollt Updates seit Jahren in einzelnen Wellen aus, dass heisst normalerweise erhalten nicht alle Geräte gleichzeitig ein Update. Lange Zeit ging man nach IP-Adresse, beziehungsweise Länder vor, zuletzt aber anscheinend direkt auf Gerätenummern. Sollte das auch beim nächsten Update der Fall sein, heisst es entweder warten oder direkt das Image installieren. Diese können zeitnahe nach dem Launch für das jeweilige Gerät bezogen werden unter:

https://www.oneplus.com/support/softwareupgrade

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.